Schule und Berufsausbildung - die aktuellen Projekte
Schulen in der Region Gauhati (Indien)
Die Wege zur Schule in den indischen Bundessstaaten der Region Gauhati, auc hdie sieben Schwestern genannt, sind für die meisten Kinder zu weit. Dies betrifft vor allem die Kinder verschiedener Stämme. Sie leben in großer Armut und wohnen in weit abgelegenen Dörfern, in denen es keine Schule gibt. Um den Kindern aus diesen Dörfern den Schulbesuch zu ermöglichen, wurde in Seppa (Arunachal Pradesh) bereits ein Internat gebaut, das aus einer Elterninititave entstand und von den Steyler Missionaren geleitet wird. Es bietet 100 Kindern Platz. Die zu dem Internat gehörige Schule besuchen derzeit 500 Kinder. Mit unserer Hilfe beim Schulauf- und ausbau können weitere Klassenräume gebaut werden. Weitere Schulen werden in der Region dringend gebraucht, wie eine Anfrage aus Khumulwng (Tripura) zeigt. Es gibt also noch viel zu tun.
Ausbildung zur Krankenschwester in Tamil Nadu (Indien)
Viele Mädchen in Süd-Indien haben keine Chance auf eine Berufsausbildung. Als Halbwaisen oder Töchter von Tagelöhnern fehlt das Geld, um diese zu finanzieren. Dem Kreislauf der Armut können sie nicht entkommen. Als ausgebildete Krankenschwester jedoch können die jungen Frauen ausreichend verdienen, um davon eine Familie zu ernähren. Der Beruf bringt Anerkennung, Selbständigkeit und Unabhängigkeit.
Die Niclas Stiftung unterstützt daher das Ausbildungsprojekt des Steyler Missionars Pater Xavier Alangaram im Bundesstaat Tamil Nadu. Derzeit sind zwei junge Frauen in der Ausbildung.
Spontane Hilfe
Immer wieder erreichen die Niclas Stiftung Anfragen, die einer schnellen Antwort bedürfen. Mal muss rasch Geld für ein Aufbaustudium zur Verfügung stehen oder es wird finanzielle Hilfefür Wassertanks eines Internats benötigt. Die Niclas Stiftung versucht schnell und unbürokratisch zu helfen. Dank freier Spenden ist dies meist möglich. Helfen Sie uns dabei!
Spende per Banküberweisung

Wenn Sie für ein bestimmtes Projekt spenden möchten, geben Sie bitte den Verwendungszweck an:

- Schulen Gauhati

- Krankenschwesterausbildung

Wenn Sie einen Spendenquittung haben möchten, teilen Sie uns bitte Ihre Adresse mit. Danke!

Bei Online-Spenden arbeiten wir mit der Spendenplattform betterplace.org zusammen.